„Die Schöpfung“ begeistert Publikum in der vollbesetzten Christus-Kirche

Mit lang anhaltendem Applaus und großer Begeisterung endete am Sonntag, 21. Juni, die Aufführung von Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung in der voll besetzten Christus-Kirche Wandsbek. Die Besucherinnen und Besucher erlebten einen musikalischen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Unter der Leitung von Gerd Jordan präsentierte die Kantorei der Christus-Kirche gemeinsam mit Orchestermitgliedern der Staatsoper und der Elbphilharmonie eines der bedeutendsten Werke der Oratorienliteratur. Bereits mit den ersten Takten wurde deutlich, dass sich intensive Probenarbeit und großes musikalisches Engagement ausgezahlt hatten.

Die Solistinnen und Solisten überzeugten mit eindrucksvollen Interpretationen: Marlen Korf, Christian Georg und Andreas Heinemeyer verliehen den biblischen Erzählungen und den hymnischen Chören eine besondere Ausdruckskraft.

Die Kantorei beeindruckte mit klanglicher Geschlossenheit und großer Dynamik, während das Orchester mit fein abgestimmtem Zusammenspiel und musikalischer Präzision begeisterte. Die festliche und zugleich bewegende Atmosphäre übertrug sich spürbar auf das Publikum, das die Aufführung mit stehenden Ovationen und anhaltendem Beifall würdigte.

Die Aufführung von Haydns Die Schöpfung wurde damit zu einem eindrucksvollen musikalischen Höhepunkt im Gemeindeleben und zu einem Abend, der die verbindende Kraft der Musik auf besondere Weise erlebbar machte.